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12.08.2014 07:45 Uhr
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Pilates für Anfänger und Fortgeschrittene

TSV Krainhagen e.V.

Pi­la­tes hat sich als ab­so­lute Trend­sport­art eta­bliert. Nicht ohne Grund: Das ganz­heit­li­che
Kör­per­trai­ning hilft, tiefer lie­gende und schwächere Mus­kel­par­tien zu
­trai­nie­ren.
Pi­la­tes ist seit Jah­ren in al­ler Mun­de. Ur­sprüng­lich für Tän­zer ent­wi­ckelt, war die
S­port­art lange Zeit fast aus­sch­ließ­lich bei Spit­zen­sport­lern und Stars be­kannt. Heute
hat das in­ten­sive All­round-Pro­gramm sämt­li­che Fit­ness Stu­dios er­obert, wird in
al­len Al­ters­grup­pen und so­gar zu Re­ha­bi­li­ta­ti­ons­zwe­cken ge­nutzt. Doch was ge­nau
­macht Pi­la­tes so er­folg­reich? Die ein­zig­ar­tige Kom­bi­na­tion aus Kräf­ti­gungs-, Deh­nungs-
und Ent­span­nungs­ü­bun­gen wurde von Jo­seph Pi­la­tes be­reits in den 1920er
Jah­ren ent­wi­ckelt – mit dem Ziel, die tief lie­gende Längs­mus­ku­la­tur zu trai­nie­ren.
­Denn die sorgt für einen schma­len, aber kräf­ti­gen Kör­per und eine gute Hal­tung.
Ein wei­te­rer Vor­teil: Das Trai­ning eig­net sich per­fekt für den „H­aus­ge­brauch“.
­Die sechs Pi­la­tes-Prin­zi­pi­en:
1.­Kon­trol­le: Die Aus­führung al­ler Be­we­gungs­abläufe soll lang­sam und kon­trol­liert
er­fol­gen. Nur so wer­den auch die klei­ne­ren Mus­keln ge­stärkt.
2.­Kon­zen­tra­tion: Mit Hilfe der Kon­zen­tra­tion wer­den Kör­per und Geist in Ein­klang
­ge­bracht. Die Auf­merk­sam­keit ist völ­lig auf den Kör­per ge­rich­tet.
3.At­mung: Bei al­len Ü­bun­gen lau­fen At­mung und Be­we­gung syn­chron ab. So
wer­den Ver­span­nun­gen ver­hin­dert und die Tie­fen­mus­keln er­reicht.
4.­Zen­trie­rung: Das so ge­nannte „­Po­wer­hou­se“ reicht vom Brust­korb bis zum Be­cken.
Wenn Sie die­ses ak­ti­vie­ren, beu­gen Sie Rü­cken­schmer­zen, Or­gan­sen­kun­gen
und Bla­sen­schwäche vor.
5.Ent­span­nung: Ent­span­nung im Pi­la­tes be­deu­tet nicht, die ei­gene Kör­per­span­nung
auf­zu­ge­ben, son­dern Ver­span­nun­gen auf­zu­fin­den und sie zu lö­sen.
6.F­ließende Be­we­gun­gen: Die ein­zel­nen Ü­bun­gen und Be­we­gun­gen wer­den fließend
und ohne Un­ter­bre­chun­gen aus­ge­führt.

­Die neuen 10-stün­di­gen Kurse be­gin­nen für An­fän­ger und Fort­ge­schrit­tene
am Diens­tag den 16.09.14 von 10:15 Uhr bis 11:15 Uhr oder auch am Don­ners­tag
­den 18.09.2014 von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr in der Ver­eins­halle des
TSV Krain­ha­gen. Die Kos­ten be­tra­gen für Nicht­mit­glie­der € 3,50/Std. und
­Mit­glie­der € 2,-/St­d..
Eine vor­he­rige An­mel­dung ist bei Cor­ne­lia Haase un­ter 05724-3601 er­for­der­lich.

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Leserreporter: Heiko Heinz
Rubrik: hautnah
Schlagworte: Pilates, TSV Krainhagen e.V.


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